Praxis für

Feldenkrais und

Physiotherapie

in Basel






Christine Ingold Gampp

Sibylle Henry

Vogesenstrasse 144

4056 Basel

Tel:    061 321 40 00
Mobil: 079 901 88 80

Email: cingold4@gmail.com





Anfahrtsplan

Impressum
Das Ziel der Physiotherapie ist die gesunde, schmerzfreie und vielseitige Bewegungsfreiheit des menschlichen Körpers. Physiotherapie hilft bei der Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der täglichen Bewegungsabläufe bei der Arbeit, im Sport oder bei den Freizeitbetätigungen.
Meine Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin ist eine sehr gute Ergänzung zu  meiner Arbeit als Physiotherapeutin. Dank ihr habe ich mein Verständnis für die funktionellen Zusammenspiel von Sklelett und Muskeln, sowie den Zusammenhang zwischen Bewegungsgewohnheiten und Bewegungsverbesserung, vertieft.
Meist empfiehlt der Arzt Physiotherapie bei Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Abnutzungserscheinungen, Muskelschwächen, Koordinationsstörungen, Atembeschwerden, Haltungsschwächen, oder nach Unfall, Krankheit oder Operationen. 

Meine Schwerpunkte

Schmerzreduktion
Das Anwenden spezifischer Behandlungstechniken und das Erlernen gezielter Übungen dient der Schmerzreduktion.
Prävention
Haltungsinstruktion, Anleitung zum richtigen Bewegen bei der Arbeit, in der Freizeit und beim Sport gehören genauso zu meiner Arbeit als Physiotherapeutin, wie die ergonomische Beratung am Arbeitsplatz.
Neurorehabilitation
Dank der Plastizität unseres Gehirns ist es möglich auch nach einer  Schädigung des Gehirns (durch Krankheit, Unfall oder von Geburt) viele Funktionen des Körpers wieder zu erlernen.
Entspannung
Die progressive Muskelrelaxation nach Jakobson ist eine einfache, gut geeignete Entspannungstechnik  bei Überbelastung und Verspannungs-schmerzen.
Meine Spezialisierungen 

  -  Rückenschmerzen
  -  Schulterschmerzen
  -  Knie- und Fussproblemen beim Gehen
     oder joggen
  -  stressbedingten Verspannungen

  -  Rehabilitation bei neurologischen
     Problemen und  nach Unfällen,
     Krankheiten oder Operationen.

  -  Kinder mit motorischen
     Entwicklungsproblemen und
     neurologischen Diagnosen.
















Physiotherapie

Ihr Arzt verordnet Ihnen
Behandlungsserien à 9 Sitzungen