Mein Einsatz in Kirgistan
Kirgistan ist ein wunderschönes Land in Zentralasien. Es liegt im Hochgebirge des Tian Shans, ist ein Land wie die Schweiz, mit schneebedeckten Bergen, Hochebenen und tiefen Tälern. Seine Bevölkerung ist sehr freundlich und offen. Nach der Sowjetzeit hat das Land noch einiges aufzuholen. Eines der Themen ist die therapeutische Betreuung der vielen behinderten Waisen.

2013/2014 war ich während insgesamt 8 Monaten in der NGO Uplift-Aufwind als Physiotherapeutin und Feldenkrais-Lehrerin in den Waisenheimen tätig. Meine Arbeit bestand darin, dass ich einerseits die z.T schwerstbehinderten Kinder behandelte, während ihre Betreuerinnen mir zuschauten. Andererseits unterrichtete ich diese in Gruppen in Theorie und Praxis.

Ich arbeite vorwiegend nach der Methode von Dr Moshe Feldenkrais und der erweiterten Anat Baniel Methode. Es zeigt sich dass sich grosse Fortschritte in der motorischen Entwicklung der Kinder einstellen und dass die Betreuerinnen, die keine medizinische Grundausbildung genossen haben, die Methode leicht nachvollziehen und mit den Kindern weiterarbeiten können.

Im Januar 2015 konnte ich bei einem Kurzbesuch mit Freude die Fortschritte der Kinder beobachten und wurde in meinem Vorhaben bestärkt, weiterhin mit den Kindern zu arbeiten und v.a. ihre Betreuerinnen anzuleiten und zu schulen.

Ich fand in Kirgistan eine herausfordernde, aber sehr befriedigende und erfüllende Aufgabe. Ich konnte wertvolle Erfahrungen sammeln und viel Dankbarkeit ernten. Ich bin nach Kirgistan gegangen, weil ich etwas anderes tun wollte. Ich habe erleben dürfen, welche Früchte  meine Arbeitserfahrung und all die Weiterbildungen tragen. Die Arbeit in einem fremden Land mit einer fremden Kultur und Sprache war und ist eine besondere Herausforderung. Das Ergebnis aber ermutigt mich, weiter zu machen.

Erfahrungsberichte

-   Bericht 2014
-   Bericht 2015








Praxis für

Feldenkrais und

Physiotherapie

in Basel






Christine Ingold Gampp

Sibylle Henry

Vogesenstrasse 144

4056 Basel

Tel:    061 321 40 00
Mobil: 079 901 88 80

Email: cingold4@gmail.com





Anfahrtsplan

Impressum
Home
Feldenkrais
Physiotherapie
Feldenkrais mit Kindern
Profile
Auslandeinsatz
Humanitärer Einsatz
Uplift
Die Organsation, mit der ich zusammenarbeite, ist eine deutsch-kirigisische NGO. www.uplift-aufwind.org
Sie ist auf verschiedenen Gebieten in Bezug zu behinderten Waisen  tätig:
  -  Humanitär: Zuwendung und Liebe für
     die Heimkinder
  -  Präventiv: durch die Verhinderung der   
     Adoptionsfreigabe.
  -  Finanziell: Hilfen für die medizinische
     Betreueung der Kinder, die in ihren
     Familien leben.
  -  Psychosozial: Treffpunkt für  Familien
     mit behinderten Kindern.
  -  Therapeutisch: Behandlung der
     behinderten Kinder
  -  Pädagogisch: Einrichten von Schulen 
     für behinderte Kinder